Gitarrenunterricht

Mein Lehrangebot richtet sich an alle Altersstufen und Niveaus, beginnend ab dem 5. Lebensjahr. Eine Unterrichtseinheit dauert 45 Minuten und kann auf Wunsch verlängert oder verkürzt werden. Die Unterrichtsinhalte passe ich der individuellen Stufe und den persönlichen Interessen meiner Schüler an.

Ich vermittle Techniken wie Akkord- und Melodiespiel, Bottleneck, Einsatz des Plektrums oder Fingerpicking – sowohl auf der Akustik- wie auch auf der E-Gitarre. Solo- und Begleitgitarre gehören dabei ebenso zum Programm, wie Blattspiel nach Noten, Gehörbildung, Musiktheorie, die Behandlung verschiedener Musikrichtungen und Stile sowie nützliche Tipps rund um’s Musizieren.

Wo? – Überall in Göttingen und Umgebung

Anfänger
Im Vordergrund steht der Spaß am Musizieren. Wir beginnen mit leichten, individuell angepassten Übungen und lernen spielerisch die ersten Gitarrengriffe mit und ohne Noten. Ziel ist das Erlernen von einfachen Gitarrenbegleitungen mit verschieden Anschlagtechniken sowie erste Schritte zum einstimmigen Melodie- und Notenspiel. Zudem behandeln wir theoretische Grundregeln der Musik und wenden diese praktisch an.

Fortgeschrittene
Fingertechniken und Musikstile, Harmonie- und Rhytmuslehre: – Schritt für Schritt erweitern und vertiefen wir bereits Erlerntes und entwickeln gemeinsam ein an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasstes, individuelles Lehrprogramm. Dazu beschäftigen wir uns auch mit verschieden Konzepten der Improvisation, Akkordarten und dem bewussten Hören von Musik. Ziel und Focus ist dabei der selbständige, kreative Umgang mit der Gitarre, die Weiterentwicklung der eigenen Vorlieben und der souveräne Umgang mit Theorie und Noten.

Wiedereinsteiger
Musik bringt Energie und Lebensfreude! Auch wenn die letzte Gitarrenstunde schon etwas zurückliegt, ist ein erneuter Einstieg in Unterricht und musikalische Praxis jederzeit problemlos möglich. Wir beginnen mit der Wiederholung bereits erworbener Fähigkeiten und setzen Ihren Unterricht dann mit passenden Inhalten und Übungen fort. Zudem helfe ich gern dabei, eigene Ziele zu definieren und diese umzusetzen.